Frankfurt am 1. Januar 2004

Ein neues Jahr ....

Draußen krachen die ersten Raketen dem Neuen Jahr entgegen. Ich höre Schritte im Treppenhaus und aufgeregte Stimmen. Junge Leute in lauter, aufgekratzter Stimmung. Mädchengekicher dringt an mein Ohr und dann die ungeduldige, stark stimmbruchgefährdete Stimme eines Jungen auf dem Weg zum Mann. „Komm jetzt endlich, hast du die Streichhölzer?“
Ich denke an unser letztes gemeinsames Sylvester. Nachmittags waren wir noch schnell im Supermarkt, um unter den kläglichen Resten der Feuerwerkskörper noch etwas Brauchbares zu finden. Ein paar Knallfrösche, ein zerfledderter Kanonenschlag ohne Zündschnur und ein paar verbogene Raketen war alles, was noch im Angebot war. Wir haben uns für die Frösche und zwei Raketen entschieden und am Abend konntest du es kaum erwarten bis es endlich an der Zeit war, um dein Feuerwerk vorzuführen. Damals war es draußen so kalt wie heute in mir.

Jetzt sitze ich allein vor einem fast leeren Glas Wein, habe den Kopf in die Hände gestützt und blicke auf das letzte Bild, das ich von dir habe.
Es ist das Bild, das in deinem Motorradführerschein ist. Ich war damals dabei, als der Fotograf es gemacht hat. Es hat lange gedauert, bis er dich zum Lächeln gebracht hat.
Heute bin ich ihm dankbar, dass er soviel Geduld hatte.
Als hätte er geahnt, dass es das letzte Mal ist, dass du in eine Kamera blickst.

Aus dem Radio klingt leise ein alter Song von Ringo Starr - Photograph.


Everytime I see your face
It reminds me of the places we used to go
But all I've got is a photograph
And I realize you're not coming back anymore

I can't get used to living here
While my heart is broke, my tears I cry for you


Alles Gute zum Neuen Jahr, pass auf dich auf Tiggi.
Ich dich liebetiger.