Heidelberg, den 20. Dezember 2001

Ich denke an dich

Konnte mal wieder nicht schlafen.
Habe lange wachgelegen und an dich gedacht. Längst zurückliegende Dinge sind mir wieder eingefallen. Erinnerungen an Weihnachten als du noch ein kleiner Junge warst sind mir durch den Kopf gegangen und immer realer geworden. Dann wollte ich dich anfassen und durch die Haare streichen. Daran bin ich dann endgültig aufgewacht.
Dann kam der Schmerz und und die Trauer und trieb mich aus dem Bett.

Ich war letzte Woche bei dir am Grab, aber das weist du ja.
Seit dem Umzug ist es für mich schwieriger geworden dich zu besuchen, spontan geht das fast gar nicht mehr, dazu ist die Entfernung einfach zu gross. Aber weil du immer bei mir bist, ist das Grab nicht mehr so wichtig wie früher. Früher habe ich dich dort gesucht und das Gefühl gehabt, dass du dort irgendwo bist. Heute ist das Grab nur die Stelle wo ich dich zum letzten Mal gesehen habe, wo die Erinnerungen an das Geschehene besonders stark sind. Aber es ist nicht mehr der Ort wo ich dich suche. Ich habe dich bei mir, immer und überall. So wie jetzt auch.

Leb wohl und pass auf dich auf.

Fröhliche Weihnachten Tiger