Frankfurt, im Februar 2001

Schiefe Bahn.

Oft bin ich sie gefahren, die Steilwandkurve.
Mit Vollgas in die Kurve, immer an der Ideallinie entlang. Oft habe ich es genossen, den Rausch von Geschwindigkeit, den Fahrtwind, das Anpressen des Fahrzeugs, durch die Geschwindigkeit wie angeklebt auf der hängenden Fahrbahn. 
Manchmal war da auch ein bisschen Angst, dass es diesmal schief gehen könnte, dass ich zu schnell bin, einen Fehler mache, die Kurve nicht richtig anfahre, ein Reifen platzt oder den Halt zur Fahrbahn verliert. Wenn das passiert wäre, dann hätte es mich nach außen aus der Kurve getragen, in die Leitplanke, die Fangzäune, die Strohballen und Gummireifen oder eine der anderen Vorrichtungen die dort zum Schutz von Fahrer und Fahrzeug angebracht sind.

Doch jetzt rutsche ich aus der Kurve und nichts fängt mich auf.

Das Rutschen ist unaufhaltsam und keine der Schutzvorrichtungen kann mir helfen. Ich selbst bin hilflos, anfangs wie erstarrt und gelähmt. Ich bin mitten in der Steilwandkurve und ich rutsche. Aber ich rutsche nicht nach außen, in Richtung Leitplanke.
Nein, ich rutsche nach innen. Ich rutsche langsam die Steilwandkurve herunter. Erst hat der Motor nur kurz ausgesetzt, aber dann ist er ganz stehen geblieben. Mitten in der Kurve ist der Motor ausgegangen. Und jetzt springt er nicht mehr an.

Damit hat niemand gerechnet.
Kein Konstrukteur, kein Fahrer, kein Zuschauer und ich auch nicht.
Jetzt sitze ich da in meinem Fahrzeug und spüre seine Bewegung. Nicht nach vorne getrieben von den Motor und Rädern, nicht nach außen getrieben von der Fliehkraft.
Die Bewegung geht nach innen, nach unten und wird durch das Gewicht des Fahrzeugs, durch mein Gewicht und das Gefälle der Kurve verursacht.

Ich bin nicht mehr aktiv; kann nicht mehr lenken, schalten, steuern, beschleunigen oder abbremsen.
Ich bin passiv, fest fixiert durch Schalensitz und Sicherheitsgurte. Nach vorne geschützt durch Knautschzone und Airbags.

Aber das nützt mir alles nichts. Ich rutsche ab.
Seitlich. Langsam, aber stetig. Ich kann nichts tun. Ich bin wie gelähmt.
Ich werde irgendwann über den Innenrand der Kurve in den Abgrund stürzen.

Wenn mir keiner hilft.