Frankfurt, den 23. Dezember 2002

Weihnachten

Jetzt wird es zum dritten Mal Weihnachten ohne dich und wieder ist ein Jahr ohne dich vergangen.

Es war kein gutes Jahr, dieses Jahr 2002. Du hast nichts versäumt. Ich habe jetzt endlich die Kraft gefunden und mir die Zeit genommen, um dein Buch zu schreiben.
Die Arbeiten am Buch und an den Texten haben mir geholfen, denn es ist für mich durch die Zeit nicht leichter geworden mit deinem Tod fertig zu werden.
Mir fehlen immer noch die Fussballspiele und langen Fernsehabende mit dir. Auch die durchgemachten Nächte vor dem Computer vermisse ich sehr.
In den letzten Wochen und Monaten habe ich vieles getan was mir selbst wichtig erschien.
Ich habe dabei aber gespürt dass andere Menschen das teilweise nicht verstehen können, oder auch nicht verstehen wollen. Der Tod ist ihnen unangenehm, sie wollen nicht darüber sprechen, es fehlen ihnen die Worte und sie wissen nicht wie sie mit mir umgehen sollen. Auch wissen sie keine wirkliche Antwort auf das "Warum".
Die meisten Menschen sind halt so, das kann man nicht ändern.
Aber ich habe über das Internet auch Menschen gefunden, die so denken wie ich. Menschen die nach dem Verlust ihrer Angehörigen und Freunde nicht einfach zur Tagesordnung übergehen.
Ich treffe mich nachts mit ihnen, wenn ich mal wieder nicht schlafen kann weil der Schmerz zu groß wird und ich keine Luft mehr bekomme.
Ich treffe mich mit ihnen und ihren Toten im Internet. Sie stellen keine Fragen, sie haben auch keine Antworten. Aber sie verstehen was geschehen ist weil es ihnen selbst passiert ist.
Sie haben mir gezeigt, dass es falsch ist still zu sein. Sie haben mir gezeigt, dass man etwas tun muss um selbst weiterleben zu können.
Ich habe diese Internetseite aufgebaut und werde mich hier nachts mit dir und vielleicht auch anderen treffen.
Viele Briefe habe ich dir in den letzten Jahren geschrieben, doch ich habe sie nie abgeschickt, denn du hast keine Adresse, da wo du jetzt bist. Ich kann dir noch nicht einmal ein Email schicken. Ich kann dich auch nicht mehr in den Arm nehmen und dir sagen dass ich dich liebe.
Darum habe ich dir einen Platz im Internet eingerichtet. Ich habe ihm deinen Kosenamen gegeben, damit du ihn besser finden kannst.
Ich werde öfter nachts hier sein und an dich denken.

Pass auf dich auf da wo du jetzt bist.

Ich dich auch "liebetiger"