Frankfurt im Herbst 2001

Zwiegespräche

Er schaut mich an und schweigt, aber ich kann seine Gedanken sehen.
Ich denke: "Ich weiß, dass du denkst, dass ich weiß, dass das nur ein Traum ist".
Ein kleines, wissendes Lächeln spielt um seine Lippen als er langsam den Kopf schüttelt.
"Nein", denkt er, "ich weiß, dass du denkst, dass das alles nur ein Traum ist. Aber es ist anders als du denkst".
"Wie anders?".
"Einfach anders. Es ist kein Traum".
"Was ist es dann?"
"Es ist wie Liebe. Du kannst es nicht begreifen, aber es ist da. Es ist Realität. Aber nicht die Realität, die du mit dem Kopf denkst. Es ist die Realität der Liebe, die du mit dem Herzen fühlst. Solange du liebst, werde ich leben. Nur Menschen ohne Liebe sterben wirklich. Geliebte Menschen leben. Die empfangene und gegebene Liebe erhalten sie am Leben. Hast du das nicht gewusst?".

"Nein, das habe ich so nicht gewusst. Nicht mit dem Kopf. Aber im Herzen habe ich es gehofft. Und mit der Seele habe ich es gefühlt"