Sportstudio

Ingo setzt sich hin, stellt die Sitzposition richtig ein, denn er ist größer als ich. Nur wenige Zentimeter, aber er ist größer.
Und dann stellt er die Gewichte auf einhundert Kilogramm.
Er kann es einfach nicht lassen.
Er sieht mich provozierend an und drückt prüfend mit den Beinen gegen die Gewichte.
Dann rutscht er sich auf der Bank in eine gute Sitzposition, konzentriert sich und fängt  an zu drücken.
Die Gewichte schweben langsam nach oben. Ich starre auf die Gewichte und warte darauf, dass sie jeden Moment wieder herunter knallen.
Doch sie bewegen sich weiter nach oben, bis ganz nach oben. Ich blicke zu Ingo.
Er sitzt ganz gerade, den Rücken fest an die Lehne gepresst und die Beine durchgedrückt. Stolz steht in seinen Augen. „Na habe ich es dir nicht gesagt“, sagen diese Augen, während er die Gewichte langsam wieder herunterlässt.
Ich sehe es ihm an, jetzt will er den Wettkampf.

Jetzt will er wissen, wer von uns beiden der Stärkere ist.