Einen neuen Eintrag hinzufügen...
Gerdi
13.02.2004
Happy Birthday Ingo #: 139
Lieber Ingo
Ich wünsche dir zum Geburtstag alles Liebe und Gute,Ich bin sicher,das ihr heute eine super Party feiern werdet,und dazu wünsche ich euch viel spass.

Liebe Familie von Ingo

Ich weiss wie schwer dieser Tag heute für euch ist,den Schmerz kann ich ihnen nicht nehmen,aber meine Gedanken werden bei euch sein.
Ich schicke ihnen eine grosse Portion Kraft,und ein Bündel Sonnenstrahlen

Gerdi mit Jenny und Patrick im Herzen
Rolf
13.02.2004
Geburtstag #: 138
Lieber Tiger,

schon wieder ist ein Jahr vorbei und es ist Zeit geworden für deinen Geburtstag.
Zum dreiundzwanzigsten Mal jährt sich dieser Tag der Freude, der seit vier Jahren kein Tag des Lachens mehr für uns ist.

Was ich dir diesmal schenke?
Jetzt, da du dich gegen meine materiellen Geschenke nicht mehr wehren kannst, ist es nicht einfacher geworden, ein passendes Geschenk zu finden. An deinen Unmut über gestrickte Socken und warme Unterwäsche kann ich mich noch gut erinnern. Aber auch an die Jubelschreie und Freudentänze, mit denen du den Schenker für seine Mühe belohnt hast.

Ich werde dir wie jeden Tag eine Kerze neben dein Bild stellen und heute besonders intensiv an dich denken, bis sich meine Gedanken und Erinnerungen im flackernden Licht der Kerze und den Schatten an der Wand mit dir treffen können.
Ein Lied, Gefühle, Gedanken und Erinnerungen werde ich dir schenken und mich zurückversetzen in die Zeit als ich dich zum ersten Mal gesehen und meinen Arm um dich gelegt habe. Deine Augen waren offen, blau wie meine. Und als ich leise zum ersten Mal zärtlich deinen Namen flüsterte, huschte ein Lächeln über dein Gesicht.
Schenk mir heute dieses Lächeln und ich schenke dir ein Gedicht, das ich in meinen Gedanken für dich aufgeschrieben habe.

Durch die Zeit

Du dort, ich da,
du fort, ich hier,
ich kann es nicht verstehn.
Warum, wieso, erklär es mir.

Ich hier, wo du
komm, sag es mir.
Vermisst im großen Raum
nur du bist fort, warum nicht wir?

Mein SEIN, dein WAR,
dein Tod, mein Leid,
es warf mich aus der Bahn
und trieb mich in die Einsamkeit.

Du warst wie ich, mein Kind,
ein Teil von mir
wir waren Eins, vor langer Zeit,
nur Ich und Du und Wir.

Wir sind mein Sohn, du und ich,
getrennt nur in der Zeit
drum wart auf mich
ich hab es nicht mehr weit.

Ich werd bald sein, wie du es bist
ein Teil, mein Freund von Dir
wir werden wieder Eins,
kein Ich, kein Du, nur Wir

Nun eil ich durch die Zeit




Pass auf dich auf.
Ich dich "liebetiger"


Katharina
27.01.2004
Kurze Momente der Freude #: 137
Lieber Rolf!
Ich hatte das Bedürfnis unbedingt auch eine Nachricht zu hinterlassen, um mir nicht vorzukommen, wie ein Eidnringling, wenn ich all die Sachen auf Ihrer HP lese und mich davonstehle... nur weiß ich einfach nicht, was ich Ihnen sagen kann. Außer eines: ich habe einen Menschen verloren, den ich sehr geliebt habe, der in mir sah, was niemand sonst sah, der mir die Hoffnung auf Glück gegeben hat und der mir viel zu früh genommen wurde. Nur schwer lässt sich nachvollziehen, was es heißt, ein Kind zu verlieren, aber ich möchte, dass Sie wissen, dass es mich gibt und dass ich vielleicht in Ansätzen nachempfinden kann, was auch heute noch, nach bald 4 Jahren in Ihnen vorgeht. Wenn die Menschen, selbst die, die immer für einen da waren, insgeheim meinen, man sollte sich dann doch langsam in den Griff bekommen. Wenn alles, was man hört, wie eine Farce klingt.
Ihnen wurden schon lebbare Tage gewünscht und dem möchte ich mich anschließen; ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen und aus der Tiefe meiner Seele kurze Momente, in denen Sie sich nicht nur an schönen Erinnerungen erfreuen können, sondern auch am Hier und Jetzt, so grausam einem selbst das manchmal vorkommt.
Lieber Rolf, ich glaube an Gott (auch wenn ich oft an seinem Tun gezweifelt habe), und ich weiß, mein Gott ist auch bei Ihnen und er hat meinem Christian genauso ein Zuhause gegeben wie Ihrem Tiger. Und ich glaube ganz fest an ein Wiedersehen in einer besseren Zeit (täte ich das nicht, würde ich zerbrechen an der Tatsache wie undenkbar kurz die Zeit mit ihm war). Ich wünsche Ihnen die Kraft auch daran zu glauben und werde Sie besonders an meinem Geburtstag (dem 13. Februar) in meine Gebete miteinschließen.
Katharina
Ingrid
22.01.2004
für "Dir" von mir #: 136
für

„Dir“

von
mir

Jetzt sitz ich hier und danke dir
für den gedachten Sinn für mir
ganz leicht las ich auf dem Papier
er flog nicht weg, blieb hier bei mir
ganz innendrin, nun schreib ich Dir
dass ich hier sitz und danke dir.


Liebe Grüße von Ingrid
Rolf
12.01.2004
An Dany #: 135
Hallo Dany,

dein Eintrag vom 30.12.2003 hier im Gästebuch hat mich sehr lange beschäftigt.
Man könnte fast sagen, ich habe mir seit 2003 dazu Zeit genommen um darüber nachzufühlen.
Nicht dass ich mich in deine Angelegenheiten einmischen möchte, aber deine Bemerkung „nicht so gefühlsarm“ geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Vielleicht weil auch ich eine Zeit als Vater hatte, in der ich zu Ingo, zumindest aus seiner Sicht, „gefühlsarm“ war.
Er hat das Jahre später mal erwähnt, dass diese Zeit für ihn schlimm war, weil er nie wusste wie er mit mir umgehen soll oder darf. Und daher ging er mir aus dem Weg, das war vermutlich das Beste, was er damals tun konnte.
Ich selbst habe das ganz anders empfunden und war der Meinung, dass Ingo als Junge seinen Weg alleine findet. Und wenn nicht, dann würde er mich sicher fragen.
Aber er hat nicht gefragt, weil er dachte, dass mich seine Fragen und Probleme nicht interessieren und mir dumm vorkommen würden, weil ich doch so selbständig und clever war und alle Probleme meistern konnte.
Wir waren in dieser Zeit wie zwei Magnete, die mit den gleichen Polen aufeinander ausgerichtet waren. Wir kamen einfach nicht zueinander und hielten es für normal.
Erst als sich einer von uns gedreht hat, haben wir uns gegenseitig angezogen.
Ich weiß heute nicht mehr wer das war, oder was die Drehung bewirkte. Ich weiß nur dass es passiert ist und dass es gut und schön war.

Versuch doch mal als Erster eine Drehung hinzubekommen.
Wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann, würde ich das gerne tun.
Kurzes Email genügt – Antwort garantiert.

Pass auf dich auf.

P.S.
Ich habe vor einem Jahr die Drehung zu meinem Vater, der jetzt 83 Jahre alt ist, hinbekommen. Es ist also nie zu spät, es ist immer nur schade um die verlorene Zeit.


Michael
02.01.2004
Vater von 4 Kindern in diesem Alter #: 134
Jeder Stern hat einen Himmel, jeder Himmel hat einen Stern, Deinen seh ich besonderst gern.
Ingo, ich werde mich oft an dich erinnern, wenn nachts am Himmel die Sterne flimmern.
Dann formen Wolken und sterne dein Gesicht, das sagt:Weinen und traurig sein,dies sollst du nicht!
Ulrike Becker
02.01.2004
#: 133
Hallo Ingo, lasse es Dir gut gehen wo immer Du auch bist und sende deinem Vater, der Dich so lieb hat, ein Zeichen. Ich, lieber Rolf, möchte Dir auch alles liebe zum Neuen Jahr wünschen. Leider kann man Dir das Liebste nicht mehr zurück bringen. Es tut mir alles so furchtbar leid.
Grüsse aus dem Taunus von Ulli Becker
Rolf
31.12.2003
Ein neues Jahr .... #: 132
Draußen krachen die ersten Raketen dem Neuen Jahr entgegen. Ich höre Schritte im Treppenhaus und aufgeregte Stimmen. Junge Leute in lauter, aufgekratzter Stimmung. Mädchengekicher dringt an mein Ohr und dann die ungeduldige, stark stimmbruchgefährdete Stimme eines Jungen auf dem Weg zum Mann. "Komm jetzt endlich, hast du die Streichhölzer?"
Ich denke an unser letztes gemeinsames Sylvester. Nachmittags waren wir noch schnell im Supermarkt, um unter den kläglichen Resten der Feuerwerkskörper noch etwas Brauchbares zu finden. Ein paar Knallfrösche, ein zerfledderter Kanonenschlag ohne Zündschnur und ein paar verbogene Raketen war alles, was noch im Angebot war. Wir haben uns für die Frösche und zwei Raketen entschieden und am Abend konntest du es kaum erwarten bis es endlich an der Zeit war, um dein Feuerwerk vorzuführen.
Damals war es draußen so kalt wie heute in mir.

Jetzt sitze ich allein vor einem fast leeren Glas Wein, habe den Kopf in die Hände gestützt und blicke auf das letzte Bild, das ich von dir habe.
Es ist das Bild, das in deinem Motorradführerschein ist. Ich war damals dabei, als der Fotograf es gemacht hat. Es hat lange gedauert, bis er dich zum Lächeln gebracht hat. Heute bin ich ihm dankbar, dass er soviel Geduld hatte. Als hätte er geahnt, dass es das letzte Mal ist, dass du in eine Kamera blickst.

Aus dem Radio klingt leise "Photograph" ein alter Song von Ringo Starr:

Everytime I see your face
It reminds me of the places we used to go
But all I've got is a photograph
And I realize you're not coming back anymore

I can't get used to living here
While my heart is broke, my tears I cry for you


Alles Gute zum Neuen Jahr, pass auf dich auf Tiggi.

Ich dich "liebetiger".
Dany
30.12.2003
#: 131
Hallo Rolf,
eine schöne Seite, die hier für deinen Sohn entstanden ist. Ich sitzte hier und mir laufen die Tränen übers Gesicht. Wünschte mir mein Vater würde für mich auch so viel empfinden, nicht so gefühlsarm.
Wünsche Dir für 2004 alles Gute.
Gruß Dany
Wilfried
28.12.2003
... ein Wort #: 130
Lieber Rolf,

ich wollte nicht gehen ohne ein Wort.
Und jetzt? Ich finde es nicht, dieses Wort das ich Dir sagen wollte.

Deshalb drücke ich nur still Deine Hand.

Und ich bin mir sicher, dass Ingo und Tobias uns sehen. Vielleicht durch ein Fenster aus einer anderen Zeit.

Wilfried
Norbert Hirsch
26.12.2003
DANKE #: 129
Ich finde noch immer nicht die richtigen Worte, aber ich möchte Dir danken für diese Seite. Sie gibt mir Kraft. Für das neue Jahr wünsche ich Dir alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße
Norbert Hirsch "Domi´s Papa"

http://dominic-h.de/
Petra
25.12.2003
..ein paar lebbare Tage.. #: 128
Lieber Rolf,
...ich weiß garnicht so recht was ich Dir wünschen soll,
..ein paar lebbare Tage...und die Kraft sie zu überstehen.
Sei ganz lieb umarmt
Petra

http://www.traenental.de
Ulrike Becker
25.12.2003
#: 127
Hallo lieber Rolf, wollte jetzt gerade nach einer üblich stessigen Familienfeier (aber im Grunde OK)schlafen gehen. Aber ich habe heute Abend sehr viel an Ingo gedacht. Habe mir auch Dein Buch gekauft und bin nun gerade bei dem Kapitel: "Dein erstes Weihnachten allein mit Deinem Tigi". Es ist schade, dass ich Ihn nicht gekannt habe. Ich weiss nun schon so viel über ihn. Und wie Du mir geraten hast, streiche ich meinem Sohn ab und zu durch das Haar und lasse ihn alleine "fliegen". Diese Worte haben mir sehr geholfen. Ich hoffe sehr, dass es nicht allzu schwer war heute abend für Dich und ich wünsche Dir ein gesundes Neues Jahr. Liebe Grüsse
von Ulli Becker
Papa
24.12.2003
Weihnachten #: 126
Lieber Tiger,

jetzt wird wieder Weihnachten. Zum vierten Mal ohne Dich.
Ob ich noch an dich denke, werde ich manchmal gefragt und wie oft. Ich muss dann lächeln, denn wie könnte ich Menschen böse sein, die nicht wissen können wie dumm ihre Frage eigentlich ist.
Ich versuche ihnen zu erklären wie das ist, wenn man seinen Sohn verliert. Ich versuche ihnen zu erklären, was „nie wieder“ eigentlich bedeutet.
Und obwohl ich in der Zwischenzeit einige Übung im Erklären habe, spüre ich, wie sie mir schon nach kurzer Zeit nicht mehr folgen können. Sie können sich einfach die Endgültigkeit des Todes nicht vorstellen. Es übersteigt ihre Vorstellungskraft.
Wenn sie dann ihrerseits über den Tod sprechen, dann bewundere ich sie ob ihrer Naivität und kindlichen Unschuld, nicke verstehend mit dem Kopf und lächle sie an.
Wie soll auch jemand, der unter den schillernden Farben des Regenbogens lebt, verstehen was die schwarze Farbe des Todes ist.

Seit du nicht mehr bei mir bist, ist Weihnachten anders geworden. Es gibt keine Vorfreude, keine Vorbereitungen mehr. Irgendwann ist Weihnachten einfach da. Es ist ein stilles, sehr ruhiges Weihnachten. Ein Weihnachtsfest mit Geschenken, Musik und Freunde ist es nicht mehr.
Es ist ein Weihnachten der Erinnerungen geworden.
Erinnerungen an Dich, bei Kerzenschein, mit einem guten Glas Wein und den wenigen Menschen, die ich noch in meine Nähe lasse.

Auf dem Tisch steht dein Bild im flackernden Schein der Kerzen und wenn ich die Augen schließe dann bist du bei mir.
So wie jetzt.

Fröhliche Weihnachten Tiger.
Ich dich liebetiger und pass auf Dich auf.

Papa
11.12.2003
Zeit #: 125
Zeit, was ist das?

Hat Zeit noch andere Eigenschaften außer der Vergänglichkeit?
Hat Zeit auch noch eine andere Dimension außer sich selbst?
Hat Zeit eine Temperatur?

Die Zeit bleibt stehen.
Die Zeit heilt alle Wunden.
Kommt Zeit - kommt Rat.

Ich glaube nicht daran, denn nichts davon scheint wahr zu sein.
Die Zeit heilt keine Wunden und wenn, dann nur bei Menschen denen die Gnade des Vergessens gegeben ist.
Mit der Zeit kommt auch kein Rat, keine Hilfe, keine Besserung.
Die Zeit vergeht nur, gleichmäßig, konstant, monoton, so als wäre nichts geschehen.
Die Zeit ist egoistisch, denn sie kümmert sich nur um sich selbst.
Sie bleibt auch nicht stehen oder wird schneller.
Und noch weniger lässt sie sich zurückdrehen.

Aber die Zeit hat eine Temperatur, das weiß ich und das spüre ich.
Die warme Zeit mit dir, mein Freund, sie fehlt mir. Sie fehlt mir so, wie du mir fehlst.
Es ist kalt geworden ohne dich.
Mir ist kühl im Frühling.
Mich fröstelt mitten im Sommer.
Ich friere im Herbst und im Winter erstarre ich vor Kälte.

„Du hast den Raum mit Sonne geflutet“, singt Herbert Grönemeyer und er hat recht.
Schöner kann man dieses Gefühl mit Worten nicht beschreiben.

Lass mich noch einmal Wärme spüren.
Sei mir noch einmal Morgensonne und Abendrot.
Flute meine Welt noch einmal mit deinem Licht und deiner Wärme.
Bring mir noch einmal Licht in meine kalte Zeit.

Bitte.
petra
05.12.2003
hallo... #: 124
eine seite voller schmerz
eine seite voller trauer
eine seite voller erinnerungen
eine seite voller liebe
mit soviel liebe gestaltet
ich lese deine einträge hier und weine...
gefühle die von so tief drinnen kommen...
dir viel kraft wünscht...
petra

habe auch deine seite auf meiner hp verlinkt,
du findest sie dort unter *sternenkinder*
ich hoffe das es ok für dich ist!

http://florian.mein.stern.beep.de
Brigitte
26.11.2003
Danke #: 123
Ich kann nicht mehr klar denken
Ich kann nicht mehr nichts denken
Ich kann nicht mehr Mitgefühl empfinden
Ich kann nicht mehr weinen
Ich kann nicht mehr lachen
Ich kann nicht mehr an einem normalen Gespräch teilnehmen
Ich kann nicht mehr in Spiegel schauen
Ich kann nicht mehr schlafen
Ich kann nicht mehr Rotwein trinken
Ich kann nicht mehr ans Grab gehen
Ich kann nicht mehr Freunde einladen
Ich kann nicht mehr Freunde besuchen
Ich kann nicht mehr dem Nachbarn einen Guten Morgen wünschen
Ich kann nicht mehr mit unserem Hund durchs Dorf spazieren
Ich kann nicht mehr im Edeka einkaufen
Ich kann nicht mehr Kartoffelpuffer mit Apfelmus kochen
Ich kann nicht mehr küssen
Ich kann nicht mehr singen
Ich kann nicht mehr die Zeitung lesen
Ich kann nicht mehr Musik hören
Ich kann nicht mehr schreiben
Ich kann nicht mehr mein rotes Sommerkleid tragen
Ich kann nicht mehr glauben, das es wieder besser wird

Ich kann eine Kerze anzünden
Ich kann in der Zeitung die Todesanzeigen lesen
Ich kann zur Wertstoffsammelstelle fahren
Ich kann mich auf meine Wechseljahre freuen
Ich kann träumen

Ich kann in LOD lesen
Ich kann bei Ingo’s liebetiger mitlesen

Danke

Brigitte




Rolf
26.11.2003
Für Brigitte #: 122
Zum Gedenken an ihren geliebten Sohn Fredi, der im Alter von vier Jahren von ihr genommen wurde.
Wer soll das verstehen?


Trost

Die Worte stehlen sich fort wie Diebe in der Nacht,
kaum dass der Schmerz der ihn Dir brennt, mein Herz berührt.

Zu schwach der Hauch meines Flüsterns um diese Glut zu ersticken
und zischend verdampfen meine Tränen in der Hitze Deiner endlosen Trauer.

Trost allein schenkt dir nur mein Schweigen
und der verstehende Druck meiner Hand.
Claudia
17.11.2003
..aber die Liebe bleibt.. #: 121
der Körper wird sterben aber die Liebe bleibt für immer...das sagte mein Sohn wenige Tage vor seinem Tod, und er hat recht.

Der Schmerz ändert sich aber er bleibt immer da, wütet manchmal so wild das kein Stein auf dem andren bleibt...

Ist es vermessen zu sagen das ich diese Seiten mehr schön als traurig empfinde, schön in einer Zeit in der immer noch so viele Männer sich nicht erlauben Gefühle zu zeigen...wunderschön das Denkmal für Deinen Sohn...


danke

claudia

http://www.kupsa.de/tears/flash/tears-hp.html
Suse
15.11.2003
Danke! #: 120
In Memoriam Seiten mahnen zur Dankbarkeit ...
Ich schließe Euch in meine Gute-Nacht-Gedanken ein!
Alles Gute!
Suse
Einträge: 399
Seite: 1 << 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20