Einen neuen Eintrag hinzufügen...
Julia
09.05.2004
Kraft #: 160
Lieber Rolf,hiermit möchte ich dir für den morgigen Tag alles alles Kraft der Welt schicken. Ich denke Ingo ist net sehr weit weg,alle unsere Lieben sind hier bei uns....ich denke morgen an euch.....zur Zeit bin ich in der Psychatrie was mir wirklich gut hilft das alles zu überstehen....LG Julia mit Mukki im Herzen http://www.toternst.de
Yvonne
05.05.2004
Nie vergessen! #: 159
Lieber Rolf,
Ich habe am 02.03.2004 meinen 19-jährigen Sohn auf die gleiche Art verloren wie Du Deinen Ingo. Wir haben ihn im August 2003 zur Ausbildung in die Schweiz geschickt, denn wir leben in Bogota - Kolumbien, nichts ahnend, dass wir unseren Marc nie mehr lebend sehen sollten. Ich sehe immer noch sein spitzbübisches Lachen, als er sich vor der Passkontrolle noch einmal umdrehte und uns zuwinkte. Dieses Bild wird für immer in meiner Erinnerung verankert bleiben. Wir fühlen wohl alle das Gleiche, wir verwaisten Eltern, nie vergessen, die Erinnerungen nie verblassen und unsere Kinder weiter in unseren Herzen leben lassen.
Ich bin noch ein Neuling in dieser Welt der Trauer, finde mich an den meisten Tagen nicht zurecht und bin froh um jede Nacht, die mich wenigstens für Stunden von diesem Schmerz befreit. Aber Schritt für Schritt mache ich meinen Weg in dieses neue, so viel ärmere Leben und versuche mit der Trauer zu leben.
Ingo's Homepage hat mir viel gegeben, macht es einem doch wieder klar, dass man nicht allein ist mit dem Schmerz um sein Kind.
Ich grüsse Dich!
Yvonne Leitner, Mutter von Marc
Herbert
03.05.2004
#: 158
Liebe Rolf,

Ihre Homepage für Ihren Ingo erfüllt mich mit soviel Wärme und Trauer. Ich war schon oft hier in den letzten Wochen. Als verwaister Vater, der wie Sie sein einziges Kind durch einen Unfall verloren hat, sucht man die Nähe von Menschen, denen man nicht erklären muss, wie es innen drin aussieht. Es ist eine wohltuende Verbundenheit zu spüren. Das ist ähnlich wie beim Motorradfahren (auch ich fahre Motorrad): man winkt sich zu, wenn man sich begegnet. Man hat sofort das Gefühl, dazu zu gehören. Dieses \\\"Wir-Gefühl\\\" kann man sehr gut in den Gästebüchern der Gedenkseiten erkennen.
Ihre Liebe zu Ihrem Sohn Ingo dringt aus allen Zeilen, die Sie für ihn geschrieben haben, gibt Ihnen auch eine Nähe zu ihm, die viele Väter - glaube ich - so nicht empfinden können. Meine Eva war 19, als sie vor 12 Wochen von ihrer Freundin in den Tod gefahren wurde. Vielleicht begegnen sich unsere beiden irgendwo - im Sternenkinderland? - und machen eine fröhliche Motorradtour..
Ob Eva Ihrem Ingo als Mädchen gefallen könnte, können Sie hier einmal nachchauen: http://eva.sunshine.de.hm .
Sie haben mir mit Ihren Briefen und Gedichten sehr viel Wärme in dieser entsetzlich trostlosen Trauer vermittelt, ich danke Ihnen dafür. Ich wünsche Ihnen - und mir - viel Kraft.
Herbert mit Eva im Herzen
Ingrid
29.04.2004
Weisse Steine #: 157
Lieber Rolf,
gestern war ich bei Maxi. Du weisst ja, dort liegen weisse Steine mit Namen drauf, mit Wünschen usw., du erinnerst dich? Auf einem steht:
"In Gedenken an Ingo" und auf einem anderen "Für Rolf".
Ich hab sie in der Hand gehalten, gesäubert, einige Buchstaben nachgezogen.... So wenig soll die Erinnerung verblassen und meine guten Gedanken für dich. Danke, dass ich immer mal wieder hier sein kann um deine Zeilen zu lesen. Liebe Grüße von Ingrid
http://beepworld.de/members30/mondgefuehle
Nani
11.04.2004
#: 155
Lieber Rolf

ich weiß nicht, wie ich auf diese Seite gekommen bin, aber nun bin ich hier und fühle sehr mit Dir.
Weitere Worte fehlen, aber ich möchte gerne ein kleines Gedicht hierlassen.

Das Leben währt ewig;
Und die Liebe ist unvergänglich;
Und der Tod ist nur ein Horizont;
Und ein Horizont stellt nichts weiter
Als eine Begrenzung unseres Blickes dar.

Rossiter W. Raymond

Liebe kraftspendenden Ostergrüße
Nani
Rolf
11.04.2004
Erinnerung #: 154
"Wo warst du?", irgendwann drängt sich diese Frage in meine Gedanken.

"Weit weg", sage ich dann leise mit einem entschuldigenden Lächeln.

"Fort?"

"Ja, fort."

"Wie ist das?"

"Schön und traurig."

"Wie machst du das?"

"Ich mache das nicht. Es geschieht manchmal und nimmt mich einfach mit."

Schweigen.

"Was passiert wenn du fort bist?"

"Nichts."

"Warum weinst du dann?"

"So halt."

"Aber du musst doch einen Grund haben. Sonst weint man doch nicht und ist traurig."

"Ich bin nicht traurig. Es sind die Erinnerungen in meinem Kopf, die Gefühle in meinem Herzen."

"Ist das wie im Fernsehen?"

"Ja so ähnlich wie im Fernsehen, nur ohne konkrete Handlung und in dem Film sehe ich auch mich selbst."

"Was machst du in dem Film?"

"Nichts, ich bin nur da. Und ich sehe mir zu."

"Und wo ist das wo du bist?"

"Ich weiß nicht - irgendwo."

"Du weißt nicht wo das ist?"

"Nein, ich weiß nicht wo das ist, aber es ist schön und ruhig dort."

"Und wer ist sonst noch da?"

"Er ist da. Mein Sohn ist da."

"Und was macht dein Sohn?"

"Nichts."

"Das verstehe ich nicht. Er muss doch irgendetwas machen!"

"Er sieht mich an."

"Und was sagt er?"

"Nichts."

Schweigen.

"Das verstehe ich nicht."

"Das musst du auch nicht verstehen."

"Ich will das aber verstehen."

"Das kannst du nicht verstehen."

"Und warum nicht?"

"So halt!"

Schweigen.

"Hilft es dir wenn du fort gehst und dort bist?"

"Ja."

"Aber es tut dir so weh, dass du weinen musst."

"Es tut nicht weh, es ist schön."

"Ist das wie Sterben?"

"Vielleicht, ich weiß nicht."

"Muss man sterben um das zu verstehen?"

"Nein, man muss nicht sterben."

"Was dann?"

"Ich glaube man muss erfahren haben, wie schnell das Leben zu Ende gehen kann."

"Dann weinst du aus Erfahrung?"

"Ja, so könnte man es sehen."

"Und wenn ich diese Erfahrung hätte, dann könnte ich das auch � dieses Fortgehen und Weinen?"

"Ich denke schon, aber ich wünsche es dir nicht. Niemanden."

Langes Schweigen.

Und dann legt sich eine kleine Hand sanft über meine zitternden Finger und ich spüre ihren verstehenden Druck.

Danke.

(c)Rolf Robert Föll - Frankfurt April 2004
Rolf
29.03.2004
Leere #: 153
Oft stehe ich am Grabe dein und schaue auf dich nieder
die Kehle schmerzt und Wasser drückt von innen auf die Lider.

Mein Herz erinnert schmerzlich sich, als ob es gestern wäre,
die Arme öffnen und umarmen dich, doch greifen sie in Leere.

(c)Rolf Robert
März 2004
Rolf
05.03.2004
Danke #: 152
Spät ist wieder geworden, bis der Alltag seine Klauen von mir lässt. Nur noch kurze Zeit und dann beginnt ein neuer Tag, doch mein Kopf ist noch voll von den Problemen des alten Tages, der in wenigen Minuten sterben wird.
Was habe ich heute eigentlich getan? Was war so wichtig, dass es mich den ganzen Tag gekostet hat? Was ist so wichtig, dass ich jetzt noch nicht Schlafen kann?

Du bist wichtig und ich habe heute keine Zeit für dich gehabt. Du hast dich nicht beschwert, du machst mir deswegen keine Vorwürfe, aber dennoch habe ich ein schlechtes Gewissen.
Verzeih mir, du weißt das ist keine Absicht. Einem Freund muss man nicht immer die Freundschaft versichern. Ein Freund versteht. Du verstehst.

Viele Freunde waren hier im Internet, um an deinem Geburtstag an dich zu denken.
Ich habe ihre Nachrichten gelesen. Aber ich hatte noch nicht die Kraft jedem von ihnen zu schreiben. Dennoch bin ich ihnen unendlich dankbar, dass sie an dich gedacht und die Zeit für ein Gedenken gefunden haben.
Nichts ist schlimmer als das stille Vergessen.
Dieser schleichende Verlust an Erinnerung, die Selbstverständlichkeit eines leeren Platzes wo einst gelebtes, neugieriges Leben war.
Sicher werde ich es nicht schaffen all diesen Freunden, die meist wie ich um einen geliebten Menschen trauern, zu schreiben und jedem einzelnen Schicksal gerecht zu werden. Dazu fehlt mir die Kraft und auch die Zeit. Und identische Briefe und Emails möchte ich nicht versenden, denn kein Schicksal ist die Fotokopie eines anderen.
Aber "Danke" möchte ich sagen.
"Danke" dass sie da waren.
"Danke" dass sie deinen Geburtstag nicht vergessen haben.
"Danke" für ihre Anteilnahme und die tröstenden Worte.

Auch an deinem Grab waren Menschen, haben dir Blumen gebracht, Kerzen angezündet und an dich gedacht.
Ich bin erst hingegangen als es schon dunkel war und ich sicher sein konnte, dass ich alleine sein kann. Du weißt, ich kann nicht mit anderen Menschen zusammen an deinem Grab stehen. Ich spüre ihre Unruhe, ihre Gedanken, ihre fragenden Blicke und habe das Gefühl sie erdrücken mich.
Allein mit dir vergeht sie Zeit am schönsten, gefüllt mit Erinnerungen und Gefühlen

An deinem Grab ist mir immer eine Melodie durch den Kopf gegangen und auch am nächsten Tag habe ich mich immer wieder dabei ertappt, dass ich diese Melodie leise vor mich hinsummte. Dann kamen Worte dazu, Bruchstücke, Wortfetzen. Dann ist mir der Titel wieder eingefallen und ich habe mehrer Stunden gebracht das Lied auf einer CD zu finden.
Das Lied heißt "Dear Friend" und ist von George Michael und der Gruppe Queen.

Dear Friend

So dear friend your love has gone
only tears to dwell upon
I dare not say as the wind must blow
so a love is lost, a love is won
Go to sleep and dream again
Soon your hopes will rise and then
From all this gloom life can start anew
and there�ll be no crying soon


Ich dich "liebetiger"
Pass auf dich auf.
Anne Weirauch
04.03.2004
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können! #: 151
Lieber Rolf!!

Ich bin tief erschüttert, über das Schicksal Eures Ingo!! Es ist alles so unfassbar und unbegreiflich! Das WARUM wird Euch ein Lebenlang begleiten, und es wird keine Antwort darauf geben! Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir erlauben würdet, auf der HP meiner Tochter
(www.beepworld.de/members66/jenny-weirauch) eine Kerze für Ingo zu errichten! Meine Gedanken sind bei Euch!
Liebe Grüße
Anne Weirauch
Doris
14.02.2004
. #: 150
Hallo Rolf
Es ist schwer tröstende Worte zu finden. Auch ich bin Betroffen vie viele andere die einen Eintrag gemacht haben, man fühlt sich verbunden und leidet mit wenn ein Tag wie der Geburtstag oder Todestag kommt. Ich wünsche viele schöne Gedanken an Ingo und viel Kraft weiterhin.
Liebe Grüße Doris mit Julia im Herzen
Manuela Maxis Mama
13.02.2004
Ein Engel ist niemals allein ... #: 149
Lieber Rolf,

auch wenn wir uns nicht wirklich kennen, so möchte ich Dir für den heutigen Tag (auch wenn er schon fast vorbei ist) viel viel Kraft wünschen. Ich hoffe Du hattest viele liebe Menschen um Dich herum, und ihr habt gemeinsam geweint, aber vielleicht auch gelacht.

Ich sende Dir ein paar warme Sonnenstrahlen, sie mögen Dein Herz berühren und es wärmen und Dir viel Kraft spenden.

Manuela mit Maximilian tief im Herzen
Gudrun E.
13.02.2004
Ingos geburtstag #: 148
Lieber Rolf,ich fühle mich so sprachlos und weiß, dass es " eigent-
lich" keinen Trost gibt. Aber ich wünsche dir heute Menschen in deiner Nähe, mit denen du über Ingo, euer gemeinsames Leben, die unendlich vielen schönen Erinnerungen reden kannst. Menschen,die solche Gespräche aushalten,die mit dir gemeinsam den Namen deines Sohnes nennen, immer wieder... Mögen eure Gespräche und Gedankengänge nicht ausschließlich von Traurigkeit und Sehnsucht getragen werden, sondern auch von Hoffnung und Zuversicht begeleitet werden.
Uns bleiben noch 11 Tage, dann begehen wir Kathis 23. Geburtstag. Das dritte Mal ohne sie, die so gern gelebt hat und noch so viele Pläne und Visionen hatte.
Mit traurigen Grüßen, Gudrun E.

Karin-Mutti v.Franz
13.02.2004
denn manche Tage sind besonders........ #: 147
.....bin heute wieder einmal, wie schon so oft, hierher gekommen, denn Ingo hat Geburtstag.

Lieber Ingo, ich kenne dich nicht, auch nicht deinen Vater, der diese schöne HP für dich gestaltet hat. Und trotzdem bist du und deine Geschichte mir sehr vertraut. Wie oft habe ich mir schon deine Fotos, und die Worte deines Vaters dazu, angesehen und gelesen und geweint.
Ich wünsche dir einen schönen Geburtstag dort, wo du jetzt bist, Ingo.
........... und grüß mir den Franz, der vor einem Jahr und fast 4 Monaten einen Motorradunfall hatte und den wir so unendlich vermissen. Es ist so still bei uns geworden.
An deinen Papa einen lieben Gruß. Ich denke an euch beide und werde heute eine Kerze für dich anzünden.
Karin
Danis Ma Barbara
13.02.2004
in Gedanken bei Dir #: 146
Hallo Rolf, sind in Gedanken bei Dir und Deinem Ingo.Ja diese Tage und Nächte sind das Schlimmste und was noch viel schlimmer ist, wir können es nicht ändern und haben keine Wahl.
Senden Dir ein kleines Kraftpaket und wenn der Himmel es hergibt ein paar Sonnenstrahlen.
Es wird eine Kerze beim Dani für Deinen Sohn brennen.
Alles Liebe von Danis Ma und Dad
Wilfried
13.02.2004
Zum Geburtstag #: 145
Lieber Ingo,

heute ist dein Geburtstag. Dein 23. Geburtstag und bereits der vierte, den du nicht mehr gemeinsam mit deinem Papa feiern kannst.

Ich habe sehr lange überlegt, was ich dir zu deinem Geburtstag wünschen sollte. Wir kennen uns nicht einmal. Oder doch? Ich habe dich erst kennen gelernt, da warst du schon nicht mehr hier. Also, was soll ich einem jungen Mann wünschen? Eine tolle Party, gute Freunde an deiner Seite, alles Gute, alles Liebe?

Liebe! Ich wünsche dir, dass du da wo du jetzt bist die Liebe deines Vaters – diese Liebe, die euch beide für immer verbindet – spürst.

Pass auf dich auf, da wo du jetzt bist!

Wilfried – Papa von Tobias, der wie du mit seinem Motorrad verunglückt ist und keine Chance hatte
Jutta Öynhausen
13.02.2004
Geboren 1981 #: 144
Lieber Rolf,

als Du in die blauen Augen Deines Sohnes Ingo schautest, am heutigen Tage, da war Anna noch in mir. Ich wusste noch nicht, wem ich das Leben schenke. Du hattest diesen wunderbaren Sohn schon und als Du seinen Namen geflüstert hast, hat er Dich angelächelt. Wie schön sind diese Erinnerungen an die Geburt. Anna kam am 21. April 1981 in unsere Familie. Sie hatte die Nabelschnur 2x um den Hals gewickelt und hat sich aber doch entschieden fast 20 Jahre uns ihre Liebe zu geben. Wenn ich bedenke, sie wäre da schon gegangen, dann bin ich doch froh über diese 20 Jahre obwohl mir jeden Tag mein Herz fast bricht, dass sie nicht mehr bei uns ist, aber lieber ertrage ich diesen Schmerz. Die Hebamme hielt sie mit dem Kopf nach unten, damit sie schrie und meinte "was für eine lange Lotte", aber wir nannten sie dann doch lieber "Anna" Diese Erinnerungen sind auf einmal wieder da, so, als wäre es nicht schon so viele Jahre her. Doch jetzt kommen seit 3 Jahren andere Bilder und Erinnerungen dazu, bei Dir seit 4 Jahren und mit diesen Bildern müssen wir lernen zu leben. Wären es doch nur immer schöne Bilder geblieben.

Ich kann Dir keinen Trost senden, denn Du bist bestimmt schon alle Wege gegangen um einen Weg zu finden, ein wenig Trost zu finden. Ich habe gleich, als ich diese Seite betrat nachgeschaut, was Du Deinem Sohn zum Geburtstag "geschenkt" hast, denn ich hoffte darauf, dass Du für uns, die wir an Dich und Ingo denken, etwas geschrieben hast. Danke für das wunderschöne Gedicht.

Grüße aus Göttingen an Dich und auch an Ingo und falls er Anna schon getroffen hat, dort im Paradies, dann werden sie sich wohl gut verstehen, denke ich. Jutta (Mama v. Anna Ö)

A ndere
N ähe
N iemals
A bschied
Christiane
13.02.2004
#: 143
Liebe Familie von Ingo,

ich wünsche Euch für den heutigen Tag ganz viel Kraft und liebe Menschen an Eurer Seite, die Euch an dem heute bestimmt sehr schweren Tag stützen.

Lieber Ingo,

ich wünsche Dir zu Deinem Geburtstag alles Liebe und eine schöne Feier mit den anderen Sternenkindern. Vergiß aber nicht Deiner Familie einen dicken Sonnenstrahl zu schicken!

Liebe Grüße
Christiane
Ute Mama von Jörg
13.02.2004
Ingo`s Geburtstag #: 142
Liebe Familie von Ingo,

ich wünsche euch für den heutigen schweren Tag viel Kraft und Menschen an eurer Seite, die einfach für euch da sind.

Dir, lieber Ingo wünsche ich heute im Kreise unserer Sternenkinder eine Superfete. Laß deine Familie spüren, dass es dir gut geht.

Bei Jörg brennt heute eine Kerze für euren Ingo.

Liebe Grüße
Ute mit Jörg ganz tief im Herzen
Martina
13.02.2004
Geburtstag von Ingo #: 141
Liebe Familie von Ingo,
ich habe von LoD von Ingos Geburtstag erfahren, und
auch hier bei uns brennt bereits eine Kerze für ihn.
Ich wünsche euch einen lebbaren Tag, und dass ihr euren Sohn
heute ganz nah bei euch spürt.

Alles Liebe,
Martina
Angelika
13.02.2004
Alles liebe zum Geburtstag #: 140
Lieber Ingo
Auch wenn ihr nicht bei uns seid,so seid ihr in Gedanken trotzdem immer da.Ich wünsche dir eine Mega-Party,denn ich weiß und Glaube ganz fest daran ,das ihr dort Oben jeden Geburtstag feiert.Vieleicht schaffst du es ja zusammen mit all unseren Sternenkindern ,ein Lächeln für deine Familie zu schicken und ich bin mir sicher...Du Bekommst Es Zurück.

Liebe Familie von Ingo
Ich wünsche euch für Heute und ewig die Kraft die ihr braucht.In der Hoffnung das dieser Tag nichtnur traurige Erinnerungen,sondern auch schöne zurückbringt,sende ich euch viele Sonnenstrahlen.

Alles liebe von Angelika mit Stefanie im Herzen
die sich Heute schwer tut die richtigen Worte zu finden
Einträge: 399
Seite: 1 << 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20